Zurück zur Anfangsseite / Retour à l'accueil / HOME

Presseberichte

Zeitungsbericht im Mai 2009:
10-jähriges Jubiläum mit Einweihung "Platz der Freundschaft"
Pressebericht mit Fotos

Zeitungsbericht im Oktober 2004:

Nach Plesder (Bretagne) genau 1.021.3 km!



Nun weiß es jeder in der Gemeinde Ahorn ganz genau: Die Entfernung in die französische Partnergemeinde von Ahorn, Plesder in der Bretagne, beträgt exakt 1.021,3 km!
Das ist auf dem neuen schmucken, geschnitzten Schild nachzulesen, welches ab dem 6. Oktober 2004 in Berolzheim unterhalb der Kirche im Grünbereich neben der Straße in Richtung Autobahn zeigt.
Dieses Schild wurde unserem Komitee bei seinem letzten Besuch in Plesder als originelles Gastgeschenk überreicht, und fand hier großen Anklang.
Da Berolzheim, die Ortschaft ist, welche diese Partnerschaft ursprünglich begründete, hatte das Ahorner Partnerschaftskomitee kein Problem damit, dieses Schild im Ortsmittelpunkt von Berolzheim vom Bauhof fachgerecht aufstellen zu lassen. Vorher wurde es in ehrenamtlicher Arbeit von Josef Wagner aus Eubigheim fachmännisch mit einer kupfernen Abdeckung versehen, damit Wind und Wetter dem hölzernen Schmuckstück nicht zu sehr zusetzen kann.
In einer kleinen Runde wurde dieses Schild nun vom Ahorner Partnerschaftskomitee offiziell eingeweiht. mit dabei waren Vorsitzende Christa Lutz, ihre Stellvertreterin Doris Sobik, Ehrenvorsitzender Bgm. Elmar Haas sowie Erika Stumpf, Helmut Göller und Peter Sobik.






Zeitungsbericht 16.03.2002:


Land und Leute toll vorgestellt

Freundeskreis Ahorn-Plesder genoss einen bretonischen Abend

Ahorn.
Der Freundeskreis Ahorn-Plesder, der sich die Pflege und den Ausbau der offiziellen Gemeindepartnerschaft zwischen Ahorn und Plesder in der Bretagne zur Aufgabe gemacht hat, veranstaltete wieder seinen "bretonischen Abend".
In der einladenden Atmosphäre der Aula der Grund- und Hauptschule in Eubigheim kamen zahlreiche Freunde dieser Partnerschaft zusammen, um gemeinsam einen stimmungsvollen Abend mit "bretonischem Flair" zu genießen.
Mit kurzen Grußworten eröffneten der Ehrenvorsitzende Bürgermeister Elmar Haas, die Vorsitzende des Freundeskreises Christa Lutz sowie die Rektorin der Grund- und Hauptschule, Christiane Stieler, den Abend. Der Tatkraft Stielers hatte der Freundeskreis ein besonderes Erlebnis zu verdanken, denn in der letzten gemeinsamen Sitzung hatte sie angeregt, mit Unterstützung der Schüler der neunten Klasse sowie einem Lehrerteam dieses Treffen mit einem umfangreichen französischem Menü auszurichten.
Der Freundeskreis staunte nicht schlecht, was er da geboten bekam. Nicht weniger als sechs Gänge umfasste das Festmenü, mit viel Liebe und Arbeit vorbereitet und in der schuleigenen Küche zubereitet. Das ganze begann mit einer Pastete im Teigmantel auf Salat und führte über einen pfannkuchenähnlichen, mit Schinken gefüllten Galette hin zum kulinarischen Höhepunkt, Hühnerkeule in Calvados mit überbackenen Kartoffelscheiben. Den Nachtisch bildeten eine Caramelcreme und ein bretonischer Kuchen. Zum "Magenschließen" rundete eine umfangreiche Käseplatte dieses anspruchsvolle Essen ab. Dazu wurden köstliche französische Weine und bretonischer Apfelcidre kredenzt.
Zufriedene Gesichter und eine gute und lockere Stimmung zeigten deutlich, dass dieses üppige Angebot beim Freundeskreis ankam. Man war voll des Lobes über die umfangreiche und mühevolle Arbeit des Schüler-Lehrer-Teams, das unter der Leitung von Christiane Stieler eine hervorragende Leistung vollbracht habe.
Ergänzt wurde das Programm durch einen Info- und Bildervortrag von Thea Scherer, die auf die bisherigen Besuche und Gegenbesuche einging sowie Land und Leute der Bretagne und den Partnerort Plesder vorstellte. Weiter wurde von Christa Lutz das Besuchsprogramm für Plesder erläutert, wenn im Mai der Freundeskreis aus Ahorn seinen Besuch unternimmt.

© Fränkische Nachrichten – 16.03.2002