Auszeichnung durch den Ministerpräsidenten am 13. März 2004





Hier sind alle noch sehr ernst. Erwin Teufel trägt unsere Leistungen vor!
von links: Innenminister Thomas Schäuble, Erster Landesbeamter Jörg Hasenbusch, Ortsvorsteher Peter Kernwein, Vorstand Werner Schmitt, Vorstand Werner Frank, Bürgermeister Elmar Haas, Ministerpräsident Erwin Teufel




Aber nun hat sich die Stimmung gelöst. Ein gemeinsames Foto für die Fotografen.



Und was haben wir aus Stuttgart mitgebracht?



Eine Urkunde und ...




eine Plakette!



Weitere Fotos:





Vor der Übergabe der Auszeichnung ...





... und danach im Neuen Schloss in Stuttgart.


Presseberichte:


Fränkische Nachrichten vom 06.03.2004

Auszeichnung für den Förderverein in Buch

Buch. Das Auswahlgremium beim Innenministerium hat den Wettbewerb
zur Auszeichnung kommunaler Bürgeraktionen entschieden.
Dem Förderverein Schwimmbad Ahorn e.V., der das ehemals
kommunale Freibad in Buch mit über 6500 ehrenamtlichen
Arbeitsstunden und mit beträchtlichem finanziellen Einsatz saniert
und anschließend zum Betrieb übernommen hat, wurde dabei eine
Auszeichnung zuerkannt.
Der Innenminister Dr. Thomas Schäuble hat dieser Bürgeraktion
zu dem Erfolg gratuliert. Als einzige Bürgeraktion im Main-Tauber-Kreis sind Vertreter
des Bücher Vereins zur Verleihung der Auszeichnung durch den
Herrn Ministerpräsidenten am 13. März ins Neue Schloss in die Landeshauptstadt eingeladen.
Die Sanierungsarbeiten sind in Wort und Bild auch im Internet unter
www.Main-Tauber-Netz.de/ahorn/ dargestellt.


Fränkische Nachrichten vom 19.03.2004

Beispielhaftes und vorbildliches bürgerschaftliches Engagement

Förderverein Schwimmbad Ahorn in Stuttgart ausgezeichnet

Ministerpräsident Erwin Teufel und Innenminister Thomas Schäuble haben in Stuttgart 43 Aktionen und Projekte im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs kommunaler Bürgeraktionen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Dazu gehörte auch der Förderverein Schwimmbad Ahorn als einzige Bürgeraktion im Main-Tauber-Kreis.
Für den vorbildlichen Dienst an der Gemeinschaft erhielten die Preisträger jeweils eine Urkunde und eine Plakette. Am 16. Wettbewerb dieser Art in Baden-Württemberg hatten sich 195 Aktionen beteiligt.

"Das beispielhafte und vielfältige bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Baden-Württemberg ist ein fester und verlässlicher Pfeiler, auf dem das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben der baden-württembergischen Städte und Gemeinden sicher ruht. Die große Zahl der Teilnehmer an diesem Wettbewerb beweist eindrucksvoll, mit welchem Einsatz sich die Menschen hier einbringen, Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und sich für ihre Mitbürger einsetzen. In keinem anderen Land in Deutschland wird das Ehrenamt so gepflegt wie in Baden-Württemberg, ein Umstand, der die hohe Lebens- und Wohnqualität im Land ganz erheblich prägt", betonte Ministerpräsident Erwin Teufel vor Abgeordneten des Landtags, Regierungspräsidenten, Oberbürgermeistern, Bürgermeistern, Vertretern der kommunalen Landesverbände und zahlreichen Gästen aus den Gemeinden.

Auch Innenminister Thomas Schäuble dankte den Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Bürgeraktionen für ihren vorbildlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. "Das bürgerschaftliche Engagement ist ein Stück gelebte Demokratie und für das Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbar. Mit Ihrem andauernden freiwilligen Einsatz erneuern Sie Tag für Tag die Verbundenheit mit unserer Gesellschaft und schaffen eine Atmosphäre der Solidarität, der Zugehörigkeit und des wechselseitigen Vertrauens in Ihrer Gemeinde. Ich hoffe, dass Ihr Vorbild noch mehr Menschen anspornt, sich für das Gemeinwohl einzusetzen", sagte Schäuble.

Über die Preisträger wurde in einem zweistufigen Verfahren entschieden: Von den vier Regierungspräsidien wurde eine Vorauswahl unter allen Bewerbern getroffen. Das Auswahlgremium im Innenministerium mit Vertretern der Landtagsfraktionen, der Ministerien und der kommunalen Landesverbände hat dann die 43 Preisträger ausgesucht. Bewertungskriterien für das Gremium waren die Dauer des Engagements, die Vorbildfunktion der Aktion, die Zahl der Beteiligten, der zeitliche und finanzielle Aufwand sowie die Förderung der Gemeinschaft im Land.

Der Förderverein Schwimmbad Ahorn e.V. sanierte in ehrenamtlicher Tätigkeit das Freibad in Buch, das Gemeinderat und Gemeindeverwaltung nicht mehr weiterführen wollten. Die Baumaßnahme erstreckt sich bisher über 3 Jahre, in denen ca. 7000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet wurden. Die Tätigkeit des Vereines geht auch in den folgenden Jahren weiter, da er das Bad zum weiteren Betrieb übernommen hat.

Um die Kosten möglichst gering zu halten, wurden viele Bauteile nicht fertig gekauft, sondern selbst geplant und gebaut. Zusätzlich wurde von den Jugendlichen des Ortes ein Beach-Volleyballfeld gebaut, das regen Zuspruch erfährt.

Das Freibad wird nun vom Förderverein betrieben und entspricht den neuesten Vorschriften der Badewassertechnik. Es wird inzwischen von der Bevölkerung im weiten Umkreis wegen seiner Übersichtlichkeit, Sauber-, Preiswürdig- und Familienfreundlichkeit sehr gut angenommen.