Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Ahorn

Deutliches Ja zur Übernahme des Freibades

Saisoneröffnung am Samstag / Mangelnde Unterstützung der politischen Amtsträger beklagt


Buch. Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Ahorn kamen über 100 interessierte Mitglieder in den Rathaussaal in Buch.
Für die drei Vorsitzenden, Werner Frank, Rolf Ritter und Werner Schmitt eröffnete Frank die Sitzung und verlas den Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Schnell wurde klar, daß hier ein überaus aktives Vereinsleben dokumentiert wurde. Die vielfältigen Aktionen gipfelten in einer 800 Teilnehmer zählenden Demonstration für den Erhalt des Familienbades. In vielen Sitzungen, Gesprächen und Veranstaltungen wurde vorbereitet, was dann in der Gemeinderatssitzung vom 08.05. zu dem Entschluß der Räte führte, das Schwimmbad Ahorn nun doch zu sanieren. Frank dankte allen Mitgliedern, die so aktiv mitgeholfen hatten, das Anliegen der Bürgerbewegung an die Öffentlichkeit zu tragen. Die im Januar 2000 erfolgte Abstimmung gegen die Sanierung des Bades bezeichnete Frank als Schnellschuß des Gemeinderates und dankte Bürgermeister Elmar Haas für dessen Engagement für eine erneute Abstimmung zu Gunsten des Familienbades. Bedauerlich waren laut Werner Frank die unverständlichen Reaktionen einiger Gemeinderäte auf harmlose Veröffentlichungen des Vereines im Amtsblatt Ahorn. Daß der Förderverein gezwungen sein wird das Bad nach einer Sanierung zu übernehmen, nehme er zwar nicht auf die leichte Schulter, zeige aber Optimismus ob der großen Unterstützung der Bevölkerung Ahorns. Anschließend erläuterte Frank die technischen Probleme und die möglichen Lösungen, die sehr stark von den zufließenden Geldmitteln abhängig seien. Doch die Gespräche mit den Fachfirmen bestärkten ihn in der Ansicht, daß die Übernahme gemeinsam zu schaffen sei.
Nachdem auch Bürgermeister Haas sich beim Förderverein für die geleistete Arbeit bedankt hatte, war die Reihe an Rolf Ritter. Er schilderte die Situation anderer Fördervereine, die „vorbehaltlos“ von Ihren Gemeinden unterstützt würden. Daß dies in Ahorn anders sei, bedauerte er und fand es unerträglich, daß die vom Gemeinderat zugesagte Kostenübernahme von jährlich DM 15.000 als Vereinszuschuß gehandelt werde. Ritter drehte den Spieß um und rechnete vor, daß der Förderverein der Gemeinde jährlich ca. 30.000 DM einsparen werde und die Sanierung mit etwa 100.000 DM an Barmitteln und Eigenleistung bezuschussen würde. Weiterhin beklagte Ritter die mangelnde Unterstützung der politischen Amtsträger. Landrat Denzer wurde viermal vom Förderverein um Hilfe gebeten, bis er endlich zusagte im März ´00 ein Gespräch mit Bürgermeister Haas und den Vorsitzenden des Fördervereines zu führen. Diese Zusage wäre noch immer einzulösen. Auch der Abgeordnete Reinhart wurde um Hilfe gebeten, was dieser interesselos auf den nächsten Gemeindebesuch verschob. Für das weitere Vorgehen des Vereines versprach Ritter eine umsichtige und sorgfältige Vorbereitung der Übernahme. Eine Anwaltskanzlei und die Versicherung seien bereits eingebunden. Positiv bewertete er die vielen gelungenen Aktionen und die breite Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder und der Geschäftsleute Ahorns. Mit dem Appell, nicht nachzulassen, sondern „jetzt erst recht“ zuzupacken und der Vision eines kleinen, idyllischen Familienbades schloß Ritter seinen Bericht.
Ein Kernpunkt der Mitgliederversammlung war der nun folgende Antrag des Vorstandes, das Schwimmbad Ahorn in Buch nach einer erfolgten Sanierung als Betreiber zu übernehmen. Schon nach kurzer Diskussion wurde dieser entscheidende Antrag von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Nachdem nun die Stimmung gelöst war, richtete Rolf Ritter einen Spendenaufruf des Vorstandes an alle Mitglieder und Förderer des Bades. Was wir nun brauchen, sagte er, ist Engagement, Begeisterung und vor allem, wer hätte es gedacht, Geld. Er bat alle, die wollen und können, zu spenden oder aber Spender zu werben. Ritter hob hervor, daß die Spenden an den Verein steuerlich abzugsfähig seien und der Förderverein entsprechende Spendenquittungen ausstelle. Das Spendenkonto laute : 30295420, BLZ 67461733 bei der VoBa Kirnau e.G.
Werner Schmitt ging nun auf die geplante Saison ein. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die bereits geleistete Arbeit, immerhin bereits ca. 120 Stunden, bevor die Badesaison überhaupt begonnen hat. Für später sollen Arbeitsgruppen mit verschiedenen Aufgabenbereichen gebildet werden. Zur Schwimmbaderöffnung am 27.05.00 lockte Schmitt mit Kaffee und Kuchen. Das Schwimmbadfest soll für den 29.07.00 geplant werden und so erfolgreich durchgeführt werden, wie schon im letzten Jahr. Weiterhin wurde ein Nachtschwimmen und ein Weißwurstessen angeregt, was gerne aufgenommen wurde. Ebenso wird sich der Förderverein am Ferienprogramm der Gemeinde Ahorn beteiligen.
Eine klare Absage erteilte Schmitt der Einmischung einiger Gemeinderats- und Verwaltungsmitglieder, die öffentlich gefordert hatten, der Verein müsse seine Beiträge erhöhen. Dies sei ausschließlich Sache des Vereins. Mitgliedsbeitrag, Arbeitseinsatz und die Eintrittskarten für den Badbesuch seien genug. Ausserdem seien viele Familien mit mehreren Personen beigetreten. Dies fand breite Zustimmung bei den Mitgliedern. Anschließend gab Schmitt die Gewinner des Mitgliederwettbewerbes bekannt : 309. Mitglied Kowarik Katharina, Schwarzenbrunn 400. Mitglied Lutz Hans, Königheim 401. Mitglied Lutz Harald, Königheim.
Peter Kernwein, Ortsvorsteher von Buch und Initiator des Fördervereins, bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und das gute Zusammenwirken. Bei Bürgermeister Elmar Haas bedankte sich Kernwein für das Engagement der letzten Wochen. Elmar Haas seinerseits betonte, er werde sich einsetzen, um Fördermittel für die geplante Sanierung zu erhalten und sagte dem Verein Unterstützung zu : „ An mir soll es nicht liegen“
Zum Abschluß der Veranstaltung machten die Mitglieder nochmals eindrucksvoll Ihren Willen zum Erhalt des Bades deutlich. Aus hundert Kehlen schmetterten sie die Schwimmbadhymne „Wir kämpfen alle für das Schwimmbad Buch“.          r.r.


zurück zur Übersicht der Presseartikel